MSC-TT

Reglement 2024/2025

 

Auf dem Handy bitte in der Breite lesen

 

Chassis:

-Standard Tamiya Modelle TT01, TT02, TT02R

(also keine TT02S, TT02SR, TT02RR, oder Umbauten.)

-Ebenso sind Umbauten in der Art des TT-02 S oder TT-02 RR

und Schwingen, C-Hubs etc. von anderen Modellen verboten.

 

Karosserie:

Nur Scale-Karosserien die einem Original entsprechen

bzw. wiederzuerkennen sind.

Der Spoiler ist freigestellt

darf die Karosseriehöhe aber nicht überragen.

 

Reifen:

Es wird als Einheitsreifen der Ride Reifen gefahren.

Ride No 36086.

Eine Klebekante ist erlaubt.

Das erwärmen der Reifen ist nicht erlaubt.

 

Haftmittel:

Handelsüblich und Geruchsneutral

 

Motor

RCK Brushless Motor 17,5T

Das Drehzahllimit des Motors liegt bei 19500U/min

gemessen mit dem Testaufbau des Vereins.

Die Motoren werden im eingebauten Zustand ohne Motorritzel gemessen und markiert.

Die markierten Motoren entsprechen dem oben aufgeführten Drehzahllimit.

Motoren können stichprobenartig kontrolliert werden.

Sollte das Drehzahllimit überschritten werden wird der Fahrer verwarnt

Beim zweiten Verstoß gegen  das Drehzahllimit wird der verwarnte Fahrer disqualifiziert.

Markierungen dürfen nicht entfernt werden.

Motoren ohne Markierung dürfen im Rennen nicht eingesetzt werden.

Es besteht zu den Trainingszeiten die Möglichkeit

ohne Konsequenzen die Motoren testen zu lassen.

 

Unter-

setzung:

Die Maximale Untersetzung ist 7,20.

Im TT-01 wäre das Ritzel 22 und Hauptzahnrad 61.

Im TT-02 wäre das 25/70 oder 23/64. (Alles Modul 0,6)

 

Regler:

Freigestellt wenn im Null Boost Modus

Bitte Bedienungsanleitung mitbringen

 

Akku:

6 Zellen NiMH oder 2S Hardcase Lipo

Das erwärmen des Akkus ist nicht erlaubt.

Laden des Akkus max. 12 A,Entladen des Akkus max. 20 A.

Bei der technischen Abnahme darf die

Lipo Spannung max. 8,40V betragen.

 

Tuning:

– Das Fahrzeug muss in seiner

ursprünglichen Form erhalten bleiben.

– Das Original Kunststoffwannen-Chassis

muss unverändert bleiben.

– Nicht erlaubt sind Eigenbauten, –

welche die ursprüngliche Funktion verändern

(z.B. selbst lenkende Hinterachsen,etc.

keine chassisseitige Bearbeitung der Getriebekästen).

– Veränderungen die dem Einbau anderer Akkus dienen

sind zugelassen.

– Keine Schaltgetriebe oder elektrische Fahrhilfen.

– Alu Motorbefestigungsplatte ist erlaubt, Hersteller frei!

(keine stufenlos einstellbare Platte!)

– Dämpfer, Öl und Federn sind frei, Hersteller frei!

– Kugellager sind erlaubt, Hersteller frei!

– Mittlere Kardanwelle frei, Hersteller frei!

– Verstellbare Spur ist erlaubt, Hersteller frei!

– Alu Lenkung ist erlaubt, Hersteller frei!

– Verschiedene 6-Kant Mitnehmen Alu, Kunststoff sind erlaubt, Hersteller frei!

– Verschiedene Breiten und Radachsen sind erlaubt, Hersteller frei!

– Kardans sind erlaubt, Hersteller frei!

– Es ist erlaubt Gewindebuchsen im Chassis zu verwenden, Hersteller frei!

– TT02 Speedgetriebe Best. Nr 54500 erlaubt!

– TT02 Zahnrad 64T Best Nr. 51356 Modul 06 erlaubt!

– Vorspur für die Hinterachse ist erlaubt, Hersteller frei!

– Differentiale dürfen nur so gesperrt werden, dass sich die Räder noch

gegenläufig drehen, wenn an einem Rad gedreht wird.

Sperren mit Knete oder Spool ist verboten!

Es sind nur die Differentiale aus dem Baukasten des TT01 und TT02 erlaubt.

 

Mindest-

Gewicht:

1450 Gramm fahrfertig inkl. Transponder

vor und nach dem Lauf.

 

 

Fahrzeit:

Vorläufe 5 min, Finalläufe 7-8 min

 

Reglement

Verstöße:

Beim ersten Verstoß wird der beste Wertungslauf gestrichen.

Beim zweiten Verstoß wird disqualifiziert.

 

 

 

Fahrer mit sehr unfairer Fahrweise müssen mit ihrer Disqualifizierung

durch den Rennleiter rechnen.

 

Änderungen am Reglement bleiben uns natürlich vorbehalten.

 

Stand: 29.07.2024