2. Gruppe-C 4h Endurance Race vom MSC Essen am 29.11.2025
Wir laden alle Besitzer eines Tamiya Gruppe C Chassis zum
4h Endurance Race
in unsere kleine, aber feine Halle mit permanenter Rennstrecke
im Herzen des Ruhrgebietes ein.
Fahrzeit:
Vorlauf 5 min, Rennen 4 Std.
Nach dem Rennen werden die Sieger geehrt.
Kosten:
Pro Team inklusive Motor 45€
Die Kosten sind vorab bis zum 27.11.2025 auf das Vereinskonto zu überweisen.
Entweder über Paypal (+1€ Gebühr) an MSC-NENNUNG@WEB.DE
Oder an unser Vereinskonto unter Angabe von Name und Klasse
Kontoinhaber: MSC Essen e.V.
IBAN:DE93 3605 0105 0001 1128 46
BIC-/SWIFT-Code:SPESDE3EXXX
Sparkasse Essen
Nennen geht gleich von hier <<<<—- Klicken
Bitte nur der Team Leader nennen.
Danach das komplette Team mit Name und Alter über obige E-Mail mitteilen.
Nur wer bezahlt hat ist für den Endurance Cup startberechtigt.
Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung mit spannendem Rennen euer MSC Essen e. V.
Starterfeld:
Max. 6 Teams mit je 3-5 Fahrern
Jedes Team stellt einen Helfer.
Diese sollten in Eigenverantwortung 30 minütig wechseln
und die 4 Helferplätze sind zu rotieren.
So das am Ende jedes Team die gleiche Anzahl an Helfeinsätzen hatte
Der Fahrbetrieb ist nicht zu stören.
Reglement:
Allgemeines:
Gruppe C Rennwagen wurden ursprünglich als Langstreckenfahrzeuge konzipiert
und diesem Vorbild möchten wir mit unserem 4h Rennen Tribut zollen.
6 Teams mit je 3-5 Fahrern können bei uns um den Titel mitfahren.
Jedes Teammitglied muss mindestens einen Stint fahren.
Begleitpersonen und Zuschauer sind herzlich willkommen.
Gefahren wird mit nur einem Fahrzeug pro Team 4 Stunden lang ohne Unterbrechung.
Defekte Fahrzeuge dürfen repariert aber nicht getauscht werden.
Für Speis und Trank wird bestens gesorgt.
Selbst-mitgebrachte Getränke und Speisen sind nicht erlaubt
Ablauf:
Nach dem freien Training gibt es ein 10-minütiges Qualifying
bei dem die 3 schnellsten und zusammenhängenden Runden gewertet werden.
Es wird einen fliegenden Start hinter einem Safety-Car geben.
Dann beginnen die 4h von Essen!
Zum Akku und Fahrerwechsel muss das Fahrzeug in die Boxengasse gefahren werden.
Hier ist gegenseitige Rücksichtnahme genauso wichtig wie auf der Strecke!
Wie oft und wann Fahrer und Akku getauscht werden bestimmt das Team selbst.
Nach dem Rennen gibt es eine Siegerehrung.
Chassis:
Erlaubt sind ausschließlich Tamiya Gruppe C Chassis im Originalzustand.
Eine Bearbeitung oder Veränderung des Chassis ist nicht erlaubt.
Einzige Ausnahme:
Es darf und sollte eine Aufnahme für einen Motorlüfter angebracht werden.
Zu diesem Zweck darf auch ein Loch gebohrt werden falls nötig.
Ein Frontbumper ist obligatorisch.
Kugellager sind freigestellt.
Die originalen Muttern dürfen durch selbstsichernde Muttern ersetzt werden.
Um ein möglichst realistisches Erlebnis zu bekommen
wünschen wir uns ein rotes Blinklicht im Heck.
Die dafür vorhandene Bohrung darf vergrößert werden.
Karosserie:
Erlaubt sind ausschließlich die originalen Tamiya Gruppe C Karosserien.
Der Radstand des Chassis muss zur Karosserie passen.
Die Fenster müssen durchsichtig bleiben.
Abblendlicht und Rücklicht sind erlaubt.
Eine kleine Spannungsanzeige ist ebenfalls erlaubt und auch sehr hilfreich.
Über Lackierungen die aussehen wie echte Rennwagen würden wir uns sehr freuen.
Räder / Reifen:
Es dürfen ausschließlich Moosgummireifen gefahren werden.
Der Reifenhersteller ist freigestellt.
Die Reifen müssen vorne einen Durchmesser von ca. 64 mm und hinten ca.63-67 mm haben.
Es müssen originale Tamiya Gruppe-C Felgen verwendet werden.
Wie die Reifen mit der Felge verklebt werden ist freigestellt.
Das Vorwärmen der Reifen ist nicht gestattet.
Eine Klebekante ist obligatorisch.
Wir empfehlen mit neuen unbehandelten Reifen anzutreten.
Nach dem Training sind diese perfekt fürs Rennen eingefahren.
Außerdem ist ein 2. Satz Fronträder zum wechseln empfehlenswert,
weil sich über die Distanz die Klebekante abfährt.
Wer die Reifen unbedingt schleifen will (was nicht erforderlich ist)
darf dies nicht in oder an der Halle machen.
Motor:
Jedes Team erhält zu Beginn einen neuen brushed Motor,
welcher im Nenngeld enthalten ist.
Der Motor darf nicht manipuliert und auch nicht eingelaufen werden.
Es darf aber ein Tropfen Öl auf die Lager.
Die Motoranschlussstecker dürfen geändert werden.
Eine Lötstation ist vorhanden.
Sollte ein Motor vorzeitig kaputt gehen,
so steht pro Team ein Ersatzmotor zum Kauf zur Verfügung.
Regler:
Freigegeben sind der Carson Dragstar und der Hobbywing 1060 Regler
Rückwärtsgang ist nicht erlaubt.
Untersetzung:
Das Motorritzel ist freigestellt,
aber es muss das originale Tamiya Hauptzahnrad gefahren werden. .
Stoßdämpfer:
Es muss der originale Tamiya Öldruckstoßdämpfer benutzt werden.
Das Öl ist freigestellt.
Servo:
Servo, Servohorn, Servosaver und Spurstangen sind freigestellt.
Akku:
Zugelassen sind ausschließlich 2S Sub-C LiPo Stickpacks.
Geladen werden darf mit max. 12A.
Entladen werden darf mit max. 20A.
Das Erwärmen der Akkus ist untersagt.
Bei der technischen Abnahme und nach jedem Wechsel
darf die Lipo Spannung max. 8,40V betragen.
Haftmittel:
Es wird kein Haftmittel benötigt.
Geruchsneutrales Haftmittel ist denoch freigestellt.
Gewicht:
Es gibt keine Gewichtseinschränkungen.
Tuning:
Es ist kein weiteres Tuning als das zuvor genannte (z.B. Spurstangen) erlaubt.
Sonstiges:
Verstöße gegen das technische Reglement können zur Disqualifikation führen!
Kleinere Verstöße können Zeitstrafen zur Folge haben.
Änderungen des Reglements oder Rennablaufs sind jederzeit möglich.
Stand 03.11.2025

