M-Chassis-Meeting beim MSC Essen e. V. am 23. und 24.11.2024
Wir laden alle Besitzer eines M-Chassis zum M-Chassis-Meeting in unsere kleine,
aber feine Halle mit permanenter Rennstrecke im Herzen des Ruhrgebietes ein.
Am Samstag, 23.11.2024 öffnen wir unsere Halle zum Training und zum Fachsimpeln.
Am Sonntag, 24.11.2024 öffnen wir unsere Halle um 08:00 Uhr.
Fahrerbesprechung dann so gegen 09:00 Uhr.
Nach der Ausgabe der Motoren für die Brushed – Klassen (siehe Reglement)
geht es um die Einteilung der Fahrer in Vorlaufgruppen.
Es werden drei Vorläufe gefahren. Gewertet werden die drei schnellsten zusammenhängenden Runden.
Danach werden die Fahrer in die Finale eingeteilt.
Es versteht sich, dass die Einteilung selbstverständlich in drei Klassen
Out of the Box, 2WD und 4WD getrennt passiert.
Im Anschluss werden drei Finale gefahren, wo nach Runden und Zeit gewertet wird.
Fahrzeit: Vorläufe 5 min, Finalläufe 8 min.
Nach dem letzten Finale werden die Sieger und die schönste gefahrene Karosserie geehrt.
Reglement Verstöße:
Beim ersten Verstoß wird der beste Wertungslauf gestrichen.
Beim zweiten Verstoß wird disqualifiziert.
Anmerkung:
Diese M-Chassis out of the box Klasse richtet sich an Fahrer,
die daran interessiert sind mit kleinem Budget Fahrzeuge in einer besonderen Form in Rennen zu fahren.
Ambitionierte oder wettbewerbsorientierte Fahrer deren Interesse darin liegt
das letzte aus Fahrzeug und Material herauszuquetschen sind in dieser Klasse fehl am Platz.
Für diese Fahrer haben wir zwei weitere Klassen im Angebot.
Kosten:
Das Wochenende M-Chassis-Meeting enhält die Trainigsgebühr für Samstag, 23.11.2024 und
das Nenngeld für Sonntag, 24.11.2024.
4WD Klasse 25€
2WD oder Out of the Box Klasse 30€
2WD und Out of the Box Klasse 50€
4WD und (2WD oder Out of the Box Klasse) 45€
4WD, 2WD und Out of the Box Klasse 55€
Jugendliche je Position (Zeile) -5€
Die Kosten sind vorab bis zum 20.11.2024 auf das Vereinskonto zu überweisen.
Entweder über Paypal (+1€ Gebühr) an MSC-NENNUNG@WEB.DE
Oder an unser Vereinskonto unter Angabe von Name und Klasse
Kontoinhaber: MSC Essen e.V.
IBAN:DE93 3605 0105 0001 1128 46
BIC-/SWIFT-Code:SPESDE3EXXX
Sparkasse Essen
Nennen geht gleich von hier <<<<—- Klicken
Nur wer bezahlt hat ist für das M-Chassis-Meeting startberechtigt.
Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung mit spannenden Rennen euer MSC Essen e. V.
Reglement für unsere M-Chassis Meetings
Auf dem M-Chassis Meeting werden drei Klassen gefahren.
M-Chassis 2WD
M-Chassis 4WD
M-Chassies Out of the Box.
<< M-Chassis 2WD >>
Chassis:
Erlaubt sind ausschließlich Chassis mit einer angetriebenen Achse Frontantrieb oder Heckantrieb.
Das Fahrzeug darf einen Radstand von 210, 225 oder 239mm haben.
Es sind alle Chassis erlaubt, die diesen Radstand haben. Es wird ein Brushed-Motor als Einheitsmotor gefahren.
Jeder Fahrer stellt eigenverantwortlich sicher, dass ein solcher Motor in seinem Fahrzeug eingebaut werden kann.
Karosserien:
Es sind alle Karosserien erlaubt, die auf die oben genannten Chassis passen.
Regler:
Tamiya TBLE-02S (45057), TBLE-04S (45069), Hobbywing WP 1060 (30120201, 30120203) oder Carson Dragster (906264)
Motor:
Der Motor ist ein Brushed-Motor welcher im Nenngeld enthalten ist.
Der Motor wird am Renntag bei der Fahrerbesprechung an die Fahrer ausgegeben.
Der Motor muss unbearbeitet gefahren werden.
Die Regler dürfen ohne Stecker an den Motor angelötet werden.
Der Motor geht nach dem M-Chassis Meeting in den Besitz des Fahrers über.
Akku:
6 Zellen NiMh oder 2S Hardcase LiPo
Das erwärmen des Akkus ist nicht erlaubt.
Laden des Akkus max. 12 A,Entladen des Akkus max. 20 A.
Bei der technischen Abnahme darf die Lipo Spannung max. 8,40V betragen.
Reifen:
Es sind nur Hohlkammerreifen erlaubt, die einen Durchmesser von ca. 58mm nicht überschreiten.
Der Durchmesser wird mit einer Schablone gemessen, die jedem Fahrer an der Technischen Abnahme zur Verfügung steht.
Reifen, die nicht durch die Schablone passen dürfen, nicht gefahren werden.
Die Schablone des Veranstalters ist das Maß der Dinge.
Das erwärmen der Reifen ist nicht erlaubt.
Haftmittel:
Handelsüblich und Geruchsneutral
Untersetzung:
1:5,7
Tuning:
frei
<< M-Chassis 4WD >>
Chassis:
Erlaubt sind ausschließlich Chassis mit Allradantrieb.
Das Fahrzeug darf einen Radstand von 210, 225 oder 239mm haben.
Karosserien:
Es sind alle Karosserien erlaubt, die auf die oben genannten Chassis passen.
Regler:
Brushless-Regler im 0-Boost-Modus
Motor:
17,5T Brushless-Motoren. Es wird an das sportliche Verständnis der Fahrer in dieser Klasse appelliert auf den Einsatz so genannter Outlaw-Motoren zu verzichten.
Akku:
6 Zellen NiMh oder 2S Hardcase LiPo
Das erwärmen des Akkus ist nicht erlaubt.
Laden des Akkus max. 12 A,Entladen des Akkus max. 20 A.
Bei der technischen Abnahme darf die Lipo Spannung max. 8,40V betragen.
Reifen:
Es sind nur Hohlkammerreifen erlaubt, die einen Durchmesser von ca. 58mm nicht überschreiten.
Der Durchmesser wird mit einer Schablone gemessen, die jedem Fahrer an der Technischen Abnahme zur Verfügung steht.
Reifen, die nicht durch die Schablone passen dürfen, nicht gefahren werden.
Die Schablone des Veranstalters ist das Maß der Dinge.
Das erwärmen der Reifen ist nicht erlaubt.
Haftmittel:
Handelsüblich und Geruchsneutral
Untersetzung:
1:5,7
Tuning:
frei
<< M-Chassis Out of the Box >>
Chassis:
zugelassen sind alle M-Chassis vom Hersteller Tamiya,
welche im Baukasten mit Karosserie verkauft wurden z. B. M01 – M06 und MB01.
Das MF01 ist ebenfalls erlaubt.
Karosserien:
Zugelassen sind alle Karosserien, welche mit den oben genannten Fahrzeugen im Baukasten verkauft wurden.
Es ist egal welches Chassis unter welcher Karosserie gefahren wird.
Regler:
Alle Regler die im Baukasten enthalten gewesen sind.
Zudem der Hobbywing QuicRun 1060 Brushed Regler.
Motor:
Der Motor ist ein Brushed-Motor welcher im Nenngeld enthalten ist.
Die Motoren werden am Renntag bei oder vor der Fahrerbesprechung verlost.
Der Motor muss unbearbeitet gefahren werden.
Die Regler dürfen ohne Stecker an den Motor angelötet werden.
Der Motor geht nach dem M-Chassis Meeting in den Besitz des Fahrers über.
Für das Training am Samstag stehen diese Motoren nicht zur Verfügung.
Akku:
Hardcase Lipo 2S der Akku muss ohne Bearbeitung in das Chassis passen.
Das erwärmen des Akkus ist nicht erlaubt.
Laden des Akkus max. 12 A,Entladen des Akkus max. 20 A.
Bei der technischen Abnahme darf die Lipo Spannung max. 8,40V betragen.
Reifen:
Es sind ausschließlich die Reifen erlaubt, welche im Baukasten enthalten sind.
Die Reifeneinlage ist freigestellt.
Das erwärmen der Reifen ist nicht erlaubt.
Haftmittel:
Handelsüblich und Geruchsneutral
Motorritzel:
Hersteller frei
Untersetzung:
1:5,7
Mindest-Gewicht:
frei
Tuning:
Kugellager Hersteller frei
Öldruckstoßdämpfer Hersteller frei
Federn ausschließlich die im Baukasten enthalten waren