1. Gruppe-C 4h Endurance Cup vom MSC Essen am 5.04.2025
Wir laden alle Besitzer eines Tamiya Gruppe C Chassis zum
4h Endurance Cup
in unsere kleine, aber feine Halle mit permanenter Rennstrecke
im Herzen des Ruhrgebietes ein.
Fahrzeit:
Vorlauf 5 min, Rennen 4 Std.
Nach dem Rennen werden die Sieger geehrt.
Kosten:
Pro Team inklusive Motor 45€
Die Kosten sind vorab bis zum 3.04.2025 auf das Vereinskonto zu überweisen.
Entweder über Paypal (+1€ Gebühr) an MSC-NENNUNG@WEB.DE
Oder an unser Vereinskonto unter Angabe von Name und Klasse
Kontoinhaber: MSC Essen e.V.
IBAN:DE93 3605 0105 0001 1128 46
BIC-/SWIFT-Code:SPESDE3EXXX
Sparkasse Essen
Nennen geht gleich von hier <<<<—- Klicken
Bitte nur der Team Leader nennen.
Danach das komplette Team mit Name und Alter über obige E-Mail mitteilen.
Nur wer bezahlt hat ist für den Endurance Cup startberechtigt.
Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung mit spannendem Rennen euer MSC Essen e. V.
Starterfeld:
Max. 6 Teams mit je 3-4 Fahrern
Jedes Team stellt einen Helfer.
Diese sollten in Eigenverantwortung 30 minütig wechseln.
Der Fahrbetrieb ist nicht zu stören.
Reglement:
Allgemeines:
Gruppe C Rennwagen wurden ursprünglich als Langstreckenfahrzeuge konzipiert
und diesem Vorbild möchten wir mit unserem 4h Rennen Tribut zollen.
6 Teams mit je 3-4 Fahrern können bei uns um den Titel fahren.
Begleitpersonen und Zuschauer sind herzlich willkommen.
Gefahren wird mit nur einem Fahrzeug pro Team 4 Stunden lang ohne Unterbrechung.
Defekte Fahrzeuge dürfen repariert aber nicht getauscht werden.
Für Speis und Trank wird bestens gesorgt.
Selbst-mitgebrachte Getränke und Speisen sind nicht erwünscht
(ausgenommen gesundheitliche Gründe)
Ablauf:
Nach dem freien Training gibt es ein 5-minütiges Qualifying
bei dem die 3 schnellsten und zusammenhängenden Runden gewertet werden.
Die Startaufstellung erfolgt entsprechend der Ergebnisse des Qualifyings.
Dann beginnen die 4h von Essen!
Zum Akku und Fahrerwechsel muss das Fahrzeug in die Boxengasse gefahren werden.
Hier ist gegenseitige Rücksichtnahme genauso wichtig wie auf der Strecke!
Wie oft und wann Fahrer und Akku getauscht werden bestimmt das Team selbst,
aber jedes Teammitglied muss mindestens einen Stint fahren.
Nach dem Rennen gibt es eine Siegerehrung.
Chassis:
Erlaubt sind ausschließlich Tamiya Gruppe C Chassis im Originalzustand.
Eine Bearbeitung oder Veränderung des Chassis ist nicht erlaubt.
Einzige Ausnahme:
Es darf und sollte eine Aufnahme für einen Motorlüfter angebracht werden.
Zu diesem Zweck darf auch ein Loch gebohrt werden falls nötig.
Frontbumper ist freigestellt.
Kugellager sind freigestellt.
Die originalen Muttern dürfen durch eigene Muttern ersetzt werden.
Um ein möglichst realistisches Erlebnis zu bekommen
wünschen wir uns ein rotes Blinklicht im Heck.
Die dafür vorhandene Bohrung darf vergrößert werden.
Karosserie:
Es sind ausschließlich dir originalen Tamiya Gruppe C Karosserien freigegeben.
Der Radstand des Chassis muss zur Karosserie passen.
Die Fenster müssen durchsichtig bleiben.
Abblendlicht und Rücklicht sind erlaubt.
Eine kleine Spannungsanzeige ist ebenfalls erlaubt und auch sehr hilfreich.
Über Lackierungen die aussehen wie echte Rennwagen würden wir uns sehr freuen.
Räder / Reifen:
Moosgummireifen unbearbeitet.
Der Reifenhersteller ist freigestellt.
Die Reifen müssen vorne einen Durchmesser von ca. 64 mm und hinten ca.65-66 mm haben.
Es müssen originale Tamiya Gruppe-C Felgen verwendet werden.
Wie die Reifen mit der Felge verklebt werden ist freigestellt.
Das Vorwärmen der Reifen ist nicht gestattet.
Eine Klebekante ist obligatorisch.
Wir empfehlen mit neuen unbehandelten Reifen anzutreten.
Nach dem Training sind diese perfekt fürs Rennen eingefahren.
Außerdem ist ein 2. Satz Fronträder zum wechseln empfehlenswert,
weil sich über die Distanz die Klebekante abfährt.
Die originalen Tamiya Reifen funktionieren bei uns super
ebenso die Reifen von GP Tires.
Die Reifen von Kawada und RCK wurden noch nicht getestet.
Die Reifen sollen nicht geschliffen werden.
Motor:
Jedes Team erhält zu Beginn einen neuen brushed Motor,
welcher im Nenngeld enthalten ist.
Der Motor darf nicht behandelt und auch nicht eingefahren werden.
Es darf aber ein Tropfen Öl auf die Lager.
Die Motoranschlussstecker dürfen geändert werden.
Eine Lötstation ist vorhanden, aber kein Lötzinn.
Sollte ein Motor vorzeitig kaputt gehen,
so steht pro Team ein Ersatzmotor zum Kauf zur Verfügung.
Regler:
Freigegeben sind der Carson Dragstar und der Hobbywing 1060 Regler
Untersetzung:
Gefahren wird mit einem 14 Zähne Motorritzel
und dem originalen Tamiya Hauptzahnrad.
Stoßdämpfer:
Es muss der originale Tamiya Öldruckstoßdämpfer benutzt werden.
Servo:
Servo ist freigestellt, es muss aber der originale Servosaver genutzt werden.
Akku:
Zugelassen sind ausschließlich 2S Sub-C LiPo Stickpacks.
Geladen werden darf mit max. 12A.
Entladen werden darf mit max. 20A.
Das Erwärmen der Akkus ist untersagt.
Bei der technischen Abnahme und nach jedem Wechsel
darf die Lipo Spannung max. 8,40V betragen.
Haftmittel:
Es wird kein Haftmittel benötigt und ist somit nicht zugelassen.
Gewicht:
Es gibt keine Gewichtseinschränkungen.